You are currently viewing zeitalter der gefühle

zeitalter der gefühle

 

Und der „kleine Bruder“, also sein Enkel, fragte mir Löcher in den Bauch, sonst habe ich immer gefragt.

„Du kommst doch aus der Zeit, wo die Menschen noch Angst hatten, wie kam das eigentlich?“

 

Lange  musste ich da sehr lange nachdenken, sehr lange. Und beide hatten gelernt zuzuhören – auch zuzuschauen!

 

wenn man denkt, also sich zeit Zeit zu lässt , nicht irgendeine Frage zu stellen und dann sie selbst zu beantworten – nein, sie warteten.

 

Und das Ergebnis war, naja, ich fand es ziemlich interessant, was da raus kam, aus diesem „beobachteten Denken.“

 

Ich sagte: „Die großen Organisationen, Staaten genannt, wurden immer größer und der brutalste, mächtigste Staat, der für sich in Anspruch nahm, der beste, größte, demokratischste zu sein, der aber nicht mal so viel Geld hätte, dass die Menschen, die da wohnten, zum Zahnarzt gehen konnten – jedenfalls nicht alle oder nur die wenigsten.

 

Einer dieser Führer, die immer nur für maximal 8 Jahre bestimmten, was geschehen konnte, dafür dann aber ziemlich brutal, also eine 8-Jahres-Diktatur, Demokratie genannt – könnte man so nennen – der erhielt den Friedensnobelpreis und hat die Angst in die westliche Welt gebracht.

Die Ur- Angst vor Folter. Und die hat sich rasend schnell ausgedehnt. Die Angst angst vor allem Möglichen … Auch vor Worten … falschen Worten …gibt es falsche Worte ?  Weisse Neger meinen : Ja

. Also das Zeitalter der Angst, um in deinen Worten zu sprechen, begann mit dem Präsident OA – da gibt’s noch 2 Konsonanten dazwischen – B und M. Dieser Obama hat Folterknechte, die im Auftrag des Staates, also nicht der Mafia oder anderer kranker Einzelpersonen, die ein persönliches Interesse haben, nein, im Auftrag des Staates wurde gefoltert. Das war bis dato verboten. Obama – oh, jetzt habe ich den Namen doch ausgesprochen, Oma sage ich lieber – der Friedensnobelpreisträger hat das straffrei gestellt. Die Beamten, die gefoltert haben, sollten nicht bestraft werden.“ Da staunten alle beide, die neben mir auf der roten Bank saßen. „Und wie ging es dann weiter?“, fragten sie gespannt. Oh oh, die stellten Fragen!

 

Ich musste wieder nachdenken.lange

 

Ich wusste sie meinten, wie ging es mit der Entwicklung der Gefühle weiter. „Erst machte sich die Angst breit“, sagte ich nach langem Nachdenken. „Man bekam vor allem Angst. Die Angst setzte sich auf alles drauf, wie ein Schatten, wie eine dunkle Wolke, wie Heuschrecken, alles verdunkelte sich. Menschen kamen nicht mehr zusammen, feierten nicht mehr, sangen nicht mehr, der Pirus war besiegt oder hatte sich zurückgezogen.

 

Überall war Angst. Dann kam die Wut.“ Und da sah ich, wie die beiden sich schrecklich erschraken. Sie brauchten die Frage nicht zu stellen und ich brauchte nicht zu antworten. Wir wussten alle drei, was die Wut, wenn sie außer Rand und Wand und Band gerät, anrichten kann.

 

Und wenn sie staatlich gefördert wird, auch anrichtet. Marodierende Banden, nach Kriegen, wenn sich die staatliche Ordnung aufgelöst hat, sind normal und aus der Geschichte bekannt. Was aber nach dem Zeitalter der Angst kam, also das Zeitalter der Wut, und was da passierte zwischen den Menschen, ist unbeschreiblich.

Ausgelöst durch Obama, den Folterknechtförderer“. Ich schaute nach links und war gespannt auf die nächste Frage, aber ich sah zwei in sich zusammengesunkene, weinende, schluchzende Freunde. Ich hatte vergessen, dass sie aus dem Zeitalter des Mitgefühls kamen und nicht – wie ich – gelernt hatten, abzuspalten. Ich wusste, es würde lange dauern, bis sie wieder im bewundernswerten Zustand des Mitgefühls waren.

 

Ich wartete und übte am Mitgefühl und überlegte: wie geht es mir eigentlich? ich wusste, wie es ihnen geht. Woher ich das wusste? Ich weiß es nicht, Mitgefühl. Vielleicht hat das Zeitalter des Mitgefühls sogar bei mir altem, weißen Mann einiges ausgelöst. Ich hoffe, das Zeitalter des Mitgefühls und das Zeitalter der Liebe hälten an. An das Zeitalter der Angst und das folgende Zeitalter der Wut möchte ich nicht mehr denken, und schon gar nicht daran, dass das Zeitalter Hybris alles hervorgebracht hat. Wir seien göttergleich und wir können uns abschaffen und mit Computerteilen optimieren im Gehirn und im Körper, das war das Zeitalter der Hybris.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar